Auf den Trails von Rabenberg

Deutschlands erster MTB Single-Trail Park lässt von Hause aus die Herzen der Biker höher schlagen: Fünf top präparierte Runden, vom 6 km Einsteiger Loop bis zur technisch und konditionell anspruchsvollen 25 km Runde, ist nahezu für jeden Mountainbiker was dabei.

Nicht nur die Trails sind super in Schuss auch das gesamte Gelände des Sportparks auf dem Rabenberg ist sehr modern und gepflegt und macht zudem Spaß auf Sport jeglicher Art.

Am vergangenen Wochenende glänzte der Park aber nicht nur durch seine Trails, denn zig Aussteller bauten Pavillon an Pavillon auf und präsentierten den neusten Scheiß.

20160604_121559

Doch damit nicht genug, der neue Stuff durfte auch noch getestet werden. So hatten die Besucher des Bike Testivals die Möglichkeit sich auf Fahrräder von u.a. Trek, Mondraker, Ghost, Bergamont, Santa Cruz, Scott und Rocky Mountain zu schwingen und die Trails herunter zu jagen. Das durften wir uns nicht entgehen lassen.

20160604_105006

Sascha und Ela machten Freitagabend den Bus klar und sich selbst auf die Reise ins Erzgebirge. Spät angekommen, war nicht allzu viel los auf dem Campingplatz und auch auf dem restlichen Gelände – die Ruhe vor dem Sturm.

20160604_141418

Samstagmorgen füllte sich der Parkplatz zusehends und alte und junge Biker sprangen auf die Räder. Sascha startete den Tag mit dem Norco Range und Ela schnappte sich das Rocky Mountain Altitude und ab ging’s auf die vom Regen der Vortage schlammig gespülten Trails. Aber scheißegal dann sieht man eben aus wie ein Schwein, das gehört dazu und spaßig ist es allemal, auch noch dann wenn drei verrückte Ilmenauer um die Ecke kommen und es bei Pützen noch einmal ordentlich splashen lassen. So fand sich auch die Reisegruppe für’s anstehende Wochenende. Aber auch alle anderen Bekanntschaften waren offen und immer für einen kurzen Schwatz über die Ungewissheit der aktuellen Position zu haben.

20160604_150806

Da die Ausleihzeit meist auf eine Stunde beschränkt war, wurden die Ausstellerplätze zum Dreh- und Angelpunkt des Events, an dem noch einiges mehr geboten wurde: Vom Technikkurs für girls only oder gemischte Gruppen bis zur Trailshow und Wettbewerben.

20160604_151618_001

Samstag fanden zudem die sächsische Hochschulmeisterschaft im Enduro statt, gefolgt vom Rookies Cup am Sonntag, welche zum Ärger der ambitionierten Reisegruppe nur für Teilnehmer bis 14 Jahre offen war. Schade, dann muss das Kräftemessen doch bis zur Mad East warten.

Neu im Trailcenter ist auch der Pumptrack, auf dem Samstagabend hart gefightet und Sonntag von den Kids überflutet wurde.

20160605_131037

All in all ist das Testival auf jeden Fall einen Besuch wert, denn auch wenn die Beine nicht mehr können, gibt’s an den Ständen noch genug zu sehen – oder man leiht sich eben ein E-Bike und zieht alle ab. In diesem Sinne Ride on.

20160604_110810 20160605_102351

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone